Interessen-, Werbe- und Standortgemeinschaften

Der Handelsverband NRW – Aachen-Düren-Köln unterstützt über seine regionalen Geschäftsstellen Händler und Dienstleister in ihren Bemühungen, Innenstädte (wieder) zu Orten der Begegnung und des Miteinanders zu machen. Zu diesem Zweck wurden vielerorts Interessen-, Werbe- und Standortgemeinschaften gegründet.

Damit diese Gemeinschaften in einen regelmäßigen Austausch treten können, organisiert der Handelsverband NRW die als Biennale konzipierte NRW-Werbegemeinschaftenkonferenz. Alle zwei Jahre werden die Akteure der nordrhein-westfälischen Interessen-, Werbe- und Standortgemeinschaften eingeladen, sich in einer zweitägigen Konferenz auszutauschen und fortzubilden.

Da das Engagement der Interessen-, Werbe- und Standortgemeinschaften für die nordrhein-westfälischen Innenstädte und Stadtteilzentren von immenser Bedeutung ist, setzt sich der Handelsverband NRW auf Landesebene in Gesprächen für die Beibehaltung und eine weitere Optimierung des Gesetzes über Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISGG NRW) ein. Das Gesetz eröffnet öffentlich-privaten Organisationsformen die Option zur rechtlichen Absicherung nachhaltiger Investitionsvorhaben. Der Handelsverband NRW zählt zu den Initiatoren und Unterstützern einer gesetzlichen Regelung zur Begleitung von Immobilien- und Standortgemeinschaften und wirkt durch seine Regionalverbände vor Ort aktiv an zahlreichen ISG-Anstrengungen mit. Die ersten Gemeinschaften nach ISGG NRW wurden bereits gegründet. Zudem hat die Schaffung gesetzlicher Rahmenbedingungen zu zahlreichen Initiativen und Impulsen in den Stadtteilen geführt und die Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen Akteuren belebt.

Mehr Informationen zum Stadtmarketing:

Informationen rund um Ansiedlung und Planung:
Standort, Stadtentwicklung und Verkehr

Standortfragen, Beratung, Expertise:
Standortberatung in Ihrem Verband

Informationen zum Thema Nahversorgung:
NRW-Nahversorgungstag

Biennale der Interessen-, Werbe- und Standortgemeinschaften:
NRW-Werbegemeinschaftenkonferenz

Informationen zum Wettbewerb (2015 beendet):
Ab in die Mitte – Die City-Offensive NRW