Schon der Veranstaltungsort wies eindrucksvoll auf das Thema des Tages hin: In der historischen Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf, wo einst schwere Maschinen und imposante Turbinen Energie für viele Haushalte erzeugten, lud der Handelsverband gemeinsam mit der Klimaschutzoffensive des Handels zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch ein. Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands NRW und Gastgeber Manfred Abrahams, Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf AG, eröffneten das Klima-Event für Händlerinnen und Händler. Dass die Energiewende stärker denn je vorangetrieben und in ihrer rechtlichen Ausgestaltung reformiert werden müsse – darüber waren sich die beiden Gastgeber einig.

„Obwohl der Handel seine CO2-Emissionen seit 1990 bereits halbiert hat, wollen wir noch mehr tun und unsere Verantwortung als Unternehmer wahrnehmen“, so Achten. Dass der Handel ein wichtiger Partner für den Klimaschutz ist, betont auch Ministerialdirigent Michael Theben, Leiter der Abteilung Klimaschutz im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. In seinem Grußwort lobte er den Handel als einen „wichtigen Multiplikator, der mit seiner Expertise und Vorbildfunktion“ auch die Kunden motiviere über Klimaschutz nachzudenken. Wie insbesondere kleine und mittelständische Handelsbetriebe dabei unterstützt werden können, Energieverbräuche und damit auch Betriebskosten zu reduzieren erläuterte Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive beim Handelsverband Berlin. Das 2017 gestartete Projekt unterstützt Kaufleute mit einem umfassenden Webseitenangebot sowie Veranstaltungen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.

>>Weiterlesen<<