Wichtiges Serviceangebot des Aachener Handels für die Besucher

 Aachen – Verkaufsoffene Sonntage pro und contra. Immer wieder wird in der Öffentlichkeit über dieses Thema diskutiert und lamentiert. Mittlerweile hat sich die Lage des Einzelhandels in Deutschland und auch in Aachen radikal verändert. Täglich gibt es Hiobsbotschaften, welcher Händler als nächster die Segel streicht. Selbst in guten innerstädtischen Lagen geben viele Traditionsunternehmen auf. Auch in der Aachener Innenstadt sind die Leerstände längst nicht mehr zu übersehen. Der Kunde hat mehr Möglichkeiten denn je, seinen Kaufwunsch umzusetzen. Haben viele Städte in Deutschland nur das Internet als Konkurrenten, kommen in Aachen noch die Angebote aus dem benachbarten Ausland hinzu, die teilweise keinen Sonn- und Feiertag auslassen, um ihre Waren anzubieten. Gerade der Sonntag ist der Tag mit den höchsten Umsätzen im Onlinehandel.

In Aachen droht jetzt Verdi mit Klage gegen eine geplante Geschäftsöffnung während des Altstadtflohmarktes. Das Kuriose dabei ist, dass Verdi in der Presse behauptet, der Antrag wäre juristisch nicht haltbar und dies obwohl man ihn noch gar nicht gelesen hat. Ein weiteres Argument lautet, dass der Flohmarkt doch ein kommerzielles Ereignis sei und daher nicht als Anlass für eine Sonntagsöffnung geeignet wäre. Dies sieht aber die Landtagsfraktion der Grünen in NRW ganz anders. Der ehemalige Vorsitzende äußerte sich in der Rheinischen Post dahingehend, dass Flohmärkte ein sehr preiswertes Wochenendvergnügen darstellten und stellt die Frage, warum man den Menschen diese Freizeitgestaltung nehmen sollte.

Auch wir als Handelsverband sind für die Einhaltung von gesetzlichen Rahmenbedingungen. Wir sind aber auch der Meinung, dass man immer sehr genau hingucken sollte und auch die Besonderheiten eines Standortes wie Aachen mitberücksichtigen muss – und dies zum Wohle aller! Die Öffnung von Geschäften an einem Sonntag bedeutet für uns eine zusätzliche Serviceleistung, die mit dazu beiträgt, eine Stadt attraktiv zu erhalten.

(Jörg Hamel)