Seit Montag zieren das Buch nun auch die Autogramme von Marie-Luise Nikuta (Liedermacherin), Biggi Wanninger (Stunksitzung), Gerd-Kurt Schwieren (Kölner Männer-Gesang-Verein), Peter Schnitzler (Ballettmeister)
und eben Hans Süper.„Vorbild für Toleranz“

Einst war er Ballettmeister an der Kölner Oper, später trainierte er jahrzehntelang viele Tanzgruppen und Tanzpaare im Karneval, er gilt als Erfinder der Hebefiguren. Gerd-Kurt Schwieren, seit 1996 Präsident
des Männer-Gesang-Vereins, tanzt seit 1970 beim Divertissementchen und engagiert sich vielfach ehrenamtlich, unter anderem in der Augenoptiker-Innung, der Handwerkskammer, im Handelsverband und im
Zentral-Dombau-Verein.“ – Quelle: Auszugsweise: http://www.rundschau-online.de/26303942 ©2017

Neben der Führung seines angesehenen Fachgeschäftes Schieren Optik in Köln und eben seinem besonderen Hobby, arbeitete Gerd-Kurt Schwieren bereits früh ehrenamtlich in Berufsorganisationen mit. So wirkte er als Obermeister in der Optiker-Innung mit und war in den 80 er Jahren mit 44 Jahren der jüngste Vizepräsident des Zentralverbandes der Optiker.
Seit 2000 steht Schwieren als „typischer mittelständischer Unternehmer“ dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen Aachen-Düren-Köln e. V. als Vorstandsvorsitzender voran.
Mit der Besonderheit, sowohl Handwerker als auch Einzelhändler zu sein, vertritt Gerd-Kurt Schwieren mit Leidenschaft die Interessen des Einzelhandels in unserer Region.