Ungebrochen ist auch in diesem Jahr die Anziehungskraft des Aachener Weihnachtsmarktes und dessen Funktion als Frequenzbringer für den Aachener Einzelhandel.

Am vergangenen Samstag sorgte zudem ein abendliches Lichtermeer im Elisengarten für eine hohe Besucherzahl. Viele Besucher der Aachener Innenstadt nutzten auch die Angebote des Late Night Shopping bei idealem Wetter an diesem Tag. Die traditionell starken „Weihnachtsbranchen“ wie Uhren-Schmuck, Parfümerie und Spielwaren kamen an diesem Samstag in Schwung. Trotz winterlicher Witterung war von diesem Schwung in der Textilbranche noch nicht viel zu spüren.

Das mag auch an der noch fehlenden Besucherfrequenz in den Geschäften liegen. 67% der befragten Händler bezeichneten diese am vergangenen Samstag in unserer Region als „ruhig“. Auch die Tage zwischen den Adventswochenenden werden immer stärker als bisher dazu genutzt, gerade die hochwertigen Geschenke zu erwerben und sorgen damit für eine Entspannung an den Wochenenden. In unserer Befragung gaben 44% der Händler an, in der Woche vergleichbaren oder sogar höheren Umsatz erwirtschaftet zu haben, wie im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres.

Bei den hohen Besucherzahlen empfiehlt es sich für die Besucher aus der näheren Umgebung die attraktiven Angebote im ÖPNV von Aachener Verkehrsverbund und ASEAG zu nutzen. Dann wird der Besuch im vorweihnachtlichen Aachen noch entspannter.

Der Aachener und der Städteregionale Einzelhandel hoffen nun auf einen starken Endspurt – noch eine ganze Woche bleibt Zeit, die Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Der Lebensmitteleinzelhandel erwartet den Höhepunkt des Weihnachtsgeschäftes erst kurz vor dem Fest; denn der Weihnachtsschmaus soll ja frisch auf den Tisch kommen.

Die Tendenz, erst später auf die Suche nach den geeigneten Weihnachtsgeschenken zu gehen, scheint auch in diesem Jahr ungebrochen. Der Handel ist darauf vorbereitet und freut sich darauf, mit dazu beizutragen, dass am Heiligen Abend nicht nur Kinderaugen leuchten und…Frau und Mann dürfen sich natürlich auch selbst beschenken…(Jörg Hamel)