Im Jahr 2018 haben rund elf Millionen Personen (ab zehn Jahren) Waren und Dienstleistungen zum privaten Gebrauch über das Internet bestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, haben damit 77 Prozent der 14,2 Millionen Internetnutzer online eingekauft. Bei den 25- bis 44-Jährigen war der Anteil der Online-Einkäufer am höchsten: 93 Prozent dieser Altersgruppe hatten im Betrachtungszeitraum Bestellungen über das Internet für den privaten Gebrauch getätigt. Bei den 16- bis 24-Jährigen (83 Prozent) und den 45- bis 64-Jährigen (80 Prozent) kauften vier von fünf Surfern online ein: Bei älteren Personen (ab 65 Jahren) hatte mehr als jede(r) Zweite (55 Prozent) und bei jüngeren Nutzern (10- bis 15-Jahre) mehr als jede(r) Vierte(28 Prozent) online bestellt. Am häufigsten wurden Bekleidung und Sportartikel über das Internet geordert (67 Prozent der Onlinebesteller). Jeder Zweite (51 Prozent) gab an, Gebrauchsgüter wie z. B. Möbel oder Spielzeug im Internet gekauft zu haben. 46 Prozent nutzten das Internet, um Urlaubsunterkünfte zu buchen. 43 Prozent kauften online Eintrittskarten wie z. B. Theater, Kino, Musik- oder Sportveranstaltungen.

Die Ergebnisse stammen aus der EU-weiten freiwilligen Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten, die jährlich im ersten Quartal durchgeführt wird. Onlineeinkäufer sind hier Personen ab zehn Jahre, die in den zwölf Monaten vor der Befragung im Internet aktiv waren und Waren oder Dienstleistungen für den privaten Gebrauch bestellt bzw. gekauft haben.

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