Für den Handel der Zukunft sind die Möglichkeiten des eCommerce nicht Konkurrenz, sondern sinnvolle Ergänzung. Dabei ist ein Online-Shop nicht für jeden stationären Händler die beste Lösung. Das mit Smartphones und Tablets zunehmend mobiler werdende Internet bietet beispielsweise mit Location Based Services oder mobilem Couponing und Punktesammeln andere, vielseitige Möglichkeiten für stationäre Händler – um nur zwei Optionen zu nennen.

Für viele Kunden ist das Internet schon heute wichtiger Bestandteil ihres Alltags, für die Kundengenerationen der Zukunft ist die Benutzung internetfähiger Smartphones und mobiler Devices wie Tablets mittlerweile selbstverständlich. Die Zahl der Smartphone und Tablet-Besitzer in Deutschland steigt und steigt. Der Mobile Commerce verzeichnet rasante Zuwächse. Doch geshoppt wird keinesfalls nur unterwegs, sondern auch abends zu Hause auf der Couch. Umfragen zeigen dennoch ein deutliches Votum für den stationären Handel: Keine Kundengruppe will auf den Einkauf vor Ort verzichten, denn beide Vertriebswege haben Vorteile. Um als Händler zukunftsfähig zu sein, gilt es das Beste aus beiden Welten optimal miteinander zu verknüpfen. Denn genau das erwarten die Kunden. Damit wird deutlich, dass sich der Einzelhandel intensiv mit den Möglichkeiten des eCommerce auseinandersetzen muss.

Aufgabe des Handelsverbandes NRW – Aachen-Düren-Köln ist es deswegen, die Mitgliedsunternehmen auf der Suche nach ihrem Weg zu unterstützen und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Workshops, Schulungen und Seminare, Diskussionsforen und Netzwerk-Veranstaltungen, Informationsmaterial und aktuelle Meldungen oder die rechtliche Beratung in diesem Bereich – der Handelsverband bietet eine Vielzahl von Leistungen rund um das Thema eCommerce.

Mehr Informationen zum Bereich eCommerce:

eCommerce – Informationen des Handelsverbandes Deutschland:
HDE eCommerce – Toolbox für Händler
Leitfaden Facebook für den Einzelhandel
Der Handel im digitalen Wandel – Digitale Agenda des HDE

Kooperation des Handelsverbandes mit dem EHI Retail Institut:
Das Gütesiegel EHI Geprüfter Onlineshop schafft durch die intensive Prüfung und das effiziente Beschwerdemanagement Vertrauen beim Online-Shopping. Mitglieder erhalten durch die Kooperation Sonderrabatte.