Seit dem 6. März 2017 gibt der Handelsverband Deutschland (HDE) an jedem ersten Montag im Monat das HDE-Konsumbarometer heraus.

Das HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 2.000 Personen zu Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanzieller Situation und weiteren Faktoren. Erstellt wird das Barometer vom Handelsblatt Research Institute (HRI), die Ergebnisse finden dann auch Abdruck im Handelsblatt. „Aussagestarke sowie belastbare Marktdaten und Brancheninformationen sind von hoher Bedeutung für Entscheidungen von Unternehmen und Politik und dienen der Information von Öffentlichkeit und Medien“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Der HDE baut damit seine Stellung als wichtiger Ansprechpartner von Unternehmen, Öffentlichkeit und Medien für Zahlen und Fakten zum Einzelhandel weiter aus. „Der private Konsum als wichtigste Kraft der Binnenwirtschaft und gesamtwirtschaftlicher Wachstumstreiber rückt in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus. Vor diesem Hintergrund sind präzise Werkzeuge wie das HDE-Konsumbarometer immer wichtiger, um die zukünftige Entwicklung der Branche noch besser und schneller zu erkennen“, so Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.